Fotos
Hingucker oder Déjà‑Vu?
Irre Bilderfluten – suchen bis zur Erschöpfung
Das Internet ist voll mit kommerziell nutzbaren Fotos, welche weil „anscheinend kostenlos“, gern und häufig verwendet werden. Oft sind die Verbindlichkeiten dann aber „Abos“ oder andere Kaufverträge, die laufende Kosten verursachen. Jeder kann diese Motive kaufen, mieten, verwenden, oft auch zur gleichen Zeit – oder es kostet etwas mehr. Stockfotos eignen sich nicht für jeden Zweck und sie zu suchen ist oft mit hohem Zeitaufwand verbunden. Sie sind vorrangig dann im Einsatz, wenn Motive gesucht werden, deren Fotografie vor Ort nicht möglich oder zu aufwendig wäre.
Webseiten zeigen immer mehr riesige Bilder, die über die volle Breite des Bildschirms laufen, aber nicht authentisch sind und irgendwie … schon woanders in ähnlicher Form gesehen wurden. Man denkt sich, sie liegen im Trend, aber wer legt denn die Trends fest, an denen wir uns den Kopf zerbrechen, und warum? Wir könnten uns alternativ etwas mehr Freiheit gönnen.
Bilder „reden Tacheles“ oder sagen uns nichts.
Sie können sehr schnell und konkret kommunizieren, denn sie sind auf eine Fläche reduziert, sprechen keinen „Dialekt” und lassen sich schnell in allen Details konkret erfassen. Sie lassen sich im Verkauf hervorragend unseren kollektiven Bedürfnissen anpassen.
Deshalb sind sie überall dort, wo man sich um den Einzelnen nicht bemüht, besonders beliebt. Trotzdem können unterschiedliche Betrachter sie verstehen oder missverstehen, Bilder können gute oder schlechte Qualität vorweisen oder durch Retuschefehler vollkommen zerstört werden. Letztlich sollten die Abbildungen in der Werbung aber halten, was sie versprechen.
Woher soll also ein Stockfotograf am anderen Ende der Welt wissen, was Sie persönlich zu sagen oder zu sehen wünschen?
Bildwelten entstehen im Kopf. Ein Wort genügt?
Abstrakt gestaltete Texte lassen die Bilder und Filme in unserem Kopf von Anfang an ablaufen, je nach Leser mit sehr individuellen Ergebnissen in allen Details. Ein einziges Wort aus neutralen Buchstaben kann, je nachdem von wem in welchem Kontext verwendet, seinen Sinn vollkommen ändern oder erweitern. Ein Text kann humorig, poetisch, prosaisch, lang oder kurz, vielleicht auch schlicht falsch geschrieben sein, aber in allen Sprachen verfasst werden. Text und Bild gemeinsam ergeben hierbei eine weitere, interessante Kombination.
Das passende Fotokonzept?
Aus diesem Grund werden Texte und Bilder gern gleichzeitig konzipiert, erstellt und verarbeitet. Es ist sinnvoll, besonders dann, wenn eine Serie an Bildern entstehen soll, sich ein Konzept zu erarbeiten. Wird Text integriert, wird auch dieser mit den Bildern zusammen gestaltet.
Fotoreihe für individuelle Aussagen
Serien halten die zu treffenden Aussagen inhaltlich und/oder formal zusammen.
Spannende Geschichten, außergewöhnliche Perspektiven, ein Farbcode, der entscheidende Bildausschnitt, ein stringenter Einsatz von Kontrasten, Strukturen und weiteren Gestaltungsoptionen in der Bildbearbeitung lassen die individuelle Fotoreihe entstehen, die der Betrachter wiedererkennt.
Es spricht nichts dagegen, für den eigenen Bedarf, privat oder geschäftlich, Dienstleister wie z. B. Fotografen einzusetzen, die sich gut auskennen und explizit mit den jeweiligen Bedürfnissen auseinandersetzen.
Das spart Zeit, ermöglicht die individuelle Gestaltung und wirkt nicht nur dort, wo konkrete Informationen übermittelt werden müssen und Missverständnisse reduziert werden sollen.
Leistungen:
Fotografie vor Ort,
Beauftragung externer Fotografen bei speziellen Anforderungen,
Entwicklung der individuellen Fotoserie,
Einbinden der Motive in die Arbeiten, Drucksachen und Internet,
Bildbearbeitung komplett, auch für gewünschte Motive externer Anbieter, z. B. das Freistellen, Entfernen oder Ändern des Hintergrundes von Produktfotos, Farbkorrektur, das Anpassen der Dateien an das Ausgabemedium.
Rechtliche Aspekte:
Infos hierzu: Bundesministerium der Justiz (Urheber- und Verlagsrecht UrhG), siehe auch: Impressum.
Private Bilder, vorher in Alben versteckt, an Wänden befestigt und in Schubladen gehortet, sind jetzt hunderttausendfach kopiert in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken sichtbar. Sie sind für kein Projekt tauglich, meist weder qualitativ noch inhaltlich, besonders aber aus rechtlichen Gründen. BFDI
Für Fotografen:
Falls Sie selbst Fotograf sind und kostengünstig, aber effektiv Ihre Fotos selbst im Internet präsentieren möchten oder an Teamwork interessiert sind, sprechen Sie mich an. Kontakt
Bildarchiv für Projekte und auf Anfrage
(Vorrätig sind auf Anfrage regionale Motive, Reisefotos verschiedener Fotografen, Architektur, Hintergründe, Strukturen, Pflanzen, Tiere, Landschaften, Objekte.) Kontakt
Eine Auswahl: